Tina Heine

© Jörg Schwalfenberg

CONSULTING | CONCEPTION | PRODUCTION


Think differently about cultural formats, stimulate scientific discourses and set social impulses – the focus of my work is the exchange with people and networking among each other.


As founder and former director of the ELBJAZZ Festival in Hamburg, I know that great visions can become reality. The motivation of my work is to inspire people and to carry them away by curiosity about the unknown and by my own passion. Be it as artistic director of Jazz & The City in Salzburg and the ELBFEST.HAMBURG or in my newest project ZEITGENOSSEN, which is concerned with finding a path towards a socially balanced, liberal society worth living in.

In addition to the conception, curation and production of cultural formats, I give lectures and seminars and advise individuals, companies and cities on creative processes. My approach is not formalistic, but thrives on conversation, observation and attentive listening. Mixed teams, interdisciplinary work with competent partners and a strong network are my key to success. [more about me].

Working with me | Whether it is the desire to think together, the craving for inspiration, the need for a critical outside view or the necessity of a repositioning – I will be happy to assist you. Are you looking for extraordinary projects or do you need concrete help with the production of cultural formats or events? Send me a message.

Tina Heine

© Jörg Schwalfenberg

BERATUNG | KONZEPTION | PRODUKTION

Mai 2020 | Meine Perspektive auf die aktuelle Situation und ein solidarisches Angebot findet Ihr hier: In Zeiten wie diesen 


Kulturformate anders denken, wissenschaftliche Diskurse suchen, gesellschaftliche Impulse setzen – im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen der Austausch mit Menschen und das Vernetzen untereinander.


Als Gründerin und ehemalige Leiterin des ELBJAZZ Festivals in Hamburg weiß ich, dass man große Visionen Wirklichkeit werden lassen kann. Menschen zu begeistern, sie durch Neugierde auf das Unbekannte und durch meine eigene Leidenschaft mitzureißen – das ist die Motivation meiner Arbeit. Sei es als künstlerische Leitung von Jazz & The City in Salzburg und dem zeitgenössischem Kunst- und Performancefestival SUPERGAU oder für das Digitali­sierungsprojekt der Universität Mozarteum Salzburg Spot on Moz Art.

Neben der Konzeption, Kuration und Produktion von Kulturformaten halte ich Vorträge und Seminare. Zudem berate ich Privatpersonen, Unternehmen oder auch Städte in kreativen Prozessen. Dabei ist mein Ansatz nicht formalistisch, sondern lebt vom Gespräch, der Beobachtung und dem aufmerksamen Zuhören. Gemischte Teams, interdisziplinäres Arbeiten mit kompetenten Partnern und Partnerinnen und ein starkes Netzwerk sind meine Erfolgsfaktoren. [mehr zu meiner Person]

Mit mir arbeiten | Sei es die Lust am gemeinsamen Denken, der Wunsch nach Inspiration, das Bedürfnis eines kritischen Blickes von außen oder auch die Notwendigkeit einer Neupositionierung – ich bin Ihnen gerne behilflich. Sie suchen nach außergewöhnlichen Projekten oder brauchen konkrete Hilfe bei der Produktion von Kulturformaten oder Veranstaltungen? Auch dabei stehe ich Ihnen gerne zur Seite.