ELBJAZZ


„Tina Heine hatte 2009 mit der Erfindung des ‚Elbjazz‘ eine großartige Idee, für die sie mit viel Leidenschaft, Engagement und Kreativität über die Jahre gekämpft hat.“ Renate Mitterhuber in Magazin Roter Baum 2016


GRÜNDERIN, KÜNSTLERISCHE LEITUNG UND GESCHÄFTSFÜHRUNG 2009-2015

Den Klang der Stadt zu gestalten und den Jazz einem neuen Publikum zu öffnen – das waren für mich Anlass und Motivation für die Konzeption eines internationalen Festivals im Hamburger Hafen. Innerhalb weniger Jahre hat sich das ELBJAZZ Festival, dessen Initiatorin und Mitbegründerin ich bin, zu einem der größten Jazzfestivals Europas entwickelt.

An zwei Tagen erleben die gut 20.000 Besucher und Besucherinnen auf Bühnen im Hamburger Hafen die Bandbreite dessen, was die aktuelle Jazzszene an Vielfalt zu bieten hat. Lokale wie nationale Koproduktionen mit Partnern und Partnerinnen wie dem Copenhagen Jazzfestival, dem Prins Claus Conservatory Groningen, dem Thalia Theater Hamburg oder bereits seit 2010 der Elbphilharmonie gehörten zum wichtigen Bestandteil meiner kuratorischen Arbeit im Netzwerk mit Gleichgesinnten. Neben der künstlerischen Leitung gehörten die Akquise von Drittmitteln und Sponsoring, die Produktion  sowie die Geschäftsführung der Elbjazz GmbH zu meinen Aufgaben.

  • 2015 Hamburger Preis für Kulturkommunikation Rudolf Stilcken Kategorie „Marke“, Institut für kulturelle Innovationsforschung
  • 2014 Nominierung Live Entertainment Award (LEA), Kategorie „Festival“
  • 2011 Nominierung Kulturmarken Award, Causales, Berlin, Kategorie „Kulturmarke“

zur Website | Projektübersicht